Logo StBK Hessen


Logo Steuerberaterverband Hessen

Mitglied im Steuerberaterverband
Hessen e. V.


Logo Praedikat_Fortbildung


Egbert Habicht
Steuerberater

egbert.habicht@habicht-partner.de

Der Schwerpunkt meiner Tätigkeit liegt – neben dem kompletten Dienstleistungsangebot unserer Partnerschaftsgesellschaft im Bereich der allgemeinen Steuerberatung – in der betriebswirtschaftlichen Beratung unserer Mandanten. Zu dieser gehören u.a. das Erstellen von Ertrags- und Liquiditätsplanungen und von finanzmathematischen Berechnungen.

Ertrags- und Liquiditätsplanungen spielen vor allem bei Kreditvergaben eine zunehmende Rolle. So müssen die Kreditinstitute aufgrund gesetzlicher Vorschriften auch prüfen, ob der Kreditnehmer in der Lage ist, die in Anspruch genommenen Kredite vereinbarungsgemäß zu tilgen. Aber auch für eigene unternehmerische Entscheidungen sind Planungsrechnungen meist unverzichtbar.

Mit finanzmathematischen Berechnungen können z. B. Vergleiche zwischen verschiedenen Darlehensangeboten durchgeführt werden. Auch lässt sich damit berechnen, ob eine geplante Investition besser über eine Darlehensfinanzierung oder über Leasing erfolgen sollte. Schließlich fallen in diesen Tätigkeitsbereich auch gutachtliche Stellungnahmen zur Höhe der Altersversorgung.

Darüber hinaus habe ich besondere Fachkenntnisse bei der Beratung von Mandanten aus dem Bereich des Gesundheitswesens und der Finanzdienstleistungsinstitute. Dieses Know-how stelle ich aber selbstverständlich auch Mandanten aus anderen Branchen zur Verfügung.



Team Vor dem FinanzamtVor dem Finanzamt